Im April führten wir wieder ein Übungswochenende durch, an dem neben dem KdoSpezOp auch erstmals das Team "Dunkle Seite" teilnahm.
Die Übung war primär als Vorausbildung für die dänische OHK Veranstaltung „GrillSim“ im Mai gedacht. Neben dem Übungsschwerpunkt Orts- und Häuserkampf fanden auch Parallelausbildungen für die Scharfschützen und Medics statt. Als Höhepunkt wurde abschließend ein mehrstündiges Szenario durchgeführt, in dem die vorher geübten und weitere infanteristische Fertigkeiten handlungssicher angewandt werden mussten.

Der sehr guten Zusammenarbeit mit der „Dunklen Seite“ wurde auf dieser Übung ein Grundstein gelegt und wir hoffen für die Zukunft diese Zusammenarbeit weiter ausbauen und vertiefen zu können.


Die Ausbildung der Medics.



"Tapedrill" als Übung für den Raumkampf.



Der Scharfschützentrupp nach dem Szenario.


 

Ende Mai nahmen wir zum wiederholten Male an der "Grillsim" in Dänemark teil, die wie jedes Jahr an der Orts- und Häuserkampfanlage "Brikby" der dänischen Heereskampfschule stattfindet.
Es waren verschieden Szenarien zu bestehen wie etwa der Schutz einer Schutzperson, das Nehmen und Halten bestimmter Gebäude und Geländeabschnitte sowie ein Nachtszenario. Ebenfalls hatten wir hier die Möglichkeit unsere Sturmleiter ausgiebig einzusetzen.
Des Weiteren wurden neue Kontakte zu unseren dänischen Nachbarn aufgebaut und langjährige Freundschaften gepflegt und vertieft.


Für unsere Rekruten Zobel und Wiesel war dies die erste große Veranstaltung. Beide waren gut ins Team integriert und konnten sich in den verschiedenen Szenarien und Lagen behaupten.





Eine Auswahl an Fotos der beiden Veranstaltungstage.